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Auswertungen und Statistiken

Kundennutzen

Jede Firma oder öffentlich rechtliche Anstalt hat durch den spezifischen Charakter seiner Produkte, Dienstleistungen, Lieferanten und Kunden ganz bestimmte Anforderungen an die zu speichernden und zu verwaltenden Daten.

Dadurch resultieren zwangsweise auch spezifische Bedürfnisse an die Auswertungen und Statistiken, damit auf sich ändernde Marktbedingungen und oder politische Konstellationen richtig reagiert werden kann.

Ausserdem ist davon auszugehen, dass jede Firmenleitung gewisse individuelle Anforderungen an Auswertungen und Statistiken stellt, um das Unternehmen mit seinen spezifischen Bedürfnissen optimal führen zu können.

Für eine bestimmte Firma werden somit kundenspezifische und individuelle Auswertungen benötigt. Dazu sind gute Kenntnisse der Anforderungen des Unternehmens ebenso erforderlich wie Kenntnisse des SAP-Systems mit dessen Datenstrukturen und bestehenden Auswertungsprogrammen.


Lösung

Die Realisierungen der Auswertungen und Statistiken verwendet nach Möglichkeit ABAP-Objects mit dem ALV_GRID_CONTROL. Dadurch kann der Benutzer die Auswertungen in bestimmtem Umfange selbst an seine Bedürfnisse anpassen. Ausserdem kann er von den Daten automatisch EXCEL Files erstellen und mit diesen weiterarbeiten.

Bei Bedarf kann auch das Werkzeug "ABAP-Query" eingesetzt werden. Mit diesem Tool kann der Benutzer innerhalb gewisser Grenzen seine Reports selbst entwickeln und nach Bedarf sogenannte "Ad hoc Auswertungen" erstellen.

Falls erforderlich wird aus Gründen der schnellen Antwortzeiten eine Cluster Datenbank als Zwischenstufe erstellt. Während der Nacht wird die Cluster Datenbank mit genau den Daten geladen, welche später für die Auswertung benötigt werden. Der Benutzer greift dann in der Auswertung auf diese Clusterdatenbank zu und erhält die Resultate in Sekunden.


Vorgehen

Das typische Vorgehen beim Realisieren der Auswertungen und Statistiken besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Aufnahme der Anforderungen an Hand bestehender Auswertungen und Statistiken im entsprechenden Unternehmen.
  2. Vergleich dieser Anforderungen mit vorhandenen Reports im SAP-System und den Möglichkeiten der ABAP Workbench.
  3. Spezifikation der vorgeschlagenen Lösung.
  4. Abnahme obiger Spezifikation durch den Kunden.
  5. Realisierung der Auswertungen und Statistiken in ABAP auf dem Kunden-Entwicklungssystem unter Einhaltung aller Richtlinien der SAP (Workbench-Organizer, Entwicklungsklassen, Änderungsaufträge usw.).
  6. Test und Abnahme durch den Kunden.

 

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