Internet
Kundennutzen
Das Internet hat wachsende Bedeutung. Fast alle Firmen sind auf dem Internet
präsent und bei vielen kann man deren Produkte über das Internet bestellen
und einkaufen.
Bei Geschäftstätigkeiten über das Internet zeigt sich jedoch
immer mehr, dass für einen erfolgreichen Verkauf oder Einkauf:
- Eine starke Logistikorganisation sowie
- Eine gute, durchgehende Integration zwischen dem Internet-Auftritt der Firma
und der dahinterliegenden Logistik
vorhanden sein muss.
Hier hat das SAP-System seine eindeutigen Vorteile, denn SAP verfügt nicht
nur über grosse Erfahrung im Logistikbereich, sondern hat auch die Internet
Anbindung laufend ausgebaut.
Dadurch können nicht nur Waren im Internet angeboten und geliefert werden,
sondern es eröffnen sich weitere interessante Optionen wie:
- Die Möglichkeit, dass der Kunde die Produkt nach seinen Wünschen
konfigurieren kann.
- Die Möglichkeit vor allem für den geschäftlichen Verkehr
(B2B = Business to Business) die in der Logistik hinterlegten komplexen Preisfindungen
einzusetzen um dem Kunden den effektiven Preis unter Berücksichtigung
aller Rabatte und Zuschläge mitzuteilen.
- Auch die Lieferbarkeit und Lieferfristen können dem Kunden im Internet
bereits bei der Bestellung mitgeteilt werden.
- Selbst nach der Bestellung kann sich der Kunde laufend über den Stand
seines Auftrages über das Internet informieren.
Lösung
Die Anbindung der eigenen Logistik an das Internet ist ein komplexer Vorgang
und erfordert mehrere Spezialisten. Da braucht es den Fachmann, welcher den
graphischen Design im Internet entwirft und den Spezialisten, welcher die Ankopplung
zwischen dem SAP-System und dem Internet realisiert.
Die Internet Anbindung kann man als Fortsetzung der "Turbo-Transaktion"
(siehe vorheriges Kapitel) auffassen. Die vereinfachten ganz auf die Anforderungen
des Benutzers ausgerichteten Bilder werden nicht mehr auf dem Personal-Computer
des Mitarbeiters in der Firma (über das SAP GUI), sondern auf der entsprechenden
Web-Seite des Internets dargestellt.
Die intuitive , leicht zu handhabende und zu erlernende Benutzeroberfläche
des Internets verbessert die Verständlichkeit der Transaktion für
den Benutzer weiter. Ausserdem kann man zusätzliche wesentliche Vorteile
des Internets nutzen wie:
- Weltweiter Zugriff
- Zugriff rund um die Uhr während 24 Stunden am Tag und 7 Tagen in der
Woche
- Kostengünstig
- Zuverlässig
Die SAP hat mittlerweile eine ganze Reihe von Produkten für das Internet
bereitstellt:
- "Der Internet Transaction Server (ITS) überwindet die konzeptionellen
Unterschiede zwischen dem SAP-System und dem Internet
- Die SAP stellt eine grosse Zahl von sogenannten Internet Application Components
(IACs) zur Verfügung. Das sind Beispielprogramme für die verschiedensten
Geschäftsprozesse über das Internet in den Bereichen Verkauf , Einkauf,
Personalwesen usw. Diese Beispielprogramme müssen dann an den spezifischen
Fall angepasst werden.
- Das CRM (Customer Relationship Management) ist eine weitere Option von SAP
für den Internet Anschluss. Dabei wird die Internet Anbindung ausserhalb
des SAP-Systemes realisiert und der Datenaustausch mit BAPI's (Business Application
Programming Interface) sichergestellt.
Bei einer solchen Öffnung der Geschäftsprozesse an das internationale
World Wide Web stellt sich immer wieder die Frage nach der Vertraulichkeit und
Sicherheit der Übertragung. Auf diesem Gebiet sind jedoch in jüngster
Zeit grosse Fortschritte erzielt worden. SAP selbst hat eine eigene SAP Sicherheitsschnittstelle
definiert und verschiedene Lieferanten von Sicherheitssoftware haben sich an
diese Schnittstelle zertifiziert. Durch geeignete Massnahmen kann somit die
gesicherte und vertrauenswürdige Übermittlung von Unternehmensdaten
über private oder öffentliche Netzte sichergestellt werden.
Vorgehen
Das typische Vorgehen beim Realisieren einer Internet Anbindung besteht aus
den folgenden Schritten:
- Analyse der Problemstellung: Beschreibung des Geschäftsprozesses mit
allen beteiligten SAP Standard-Transaktionen und den dabei verwendeten Daten.
- Evaluation der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten mit den Werkzeugen
von SAP (ITS, IACs, CRM).
- Auswahl der IACs und Spezifikation der kundenindividuellen Anpassungen
- Abnahme des Konzeptes durch den Kunden.
- Realisierung der Internet Anbindung.
- Test und Abnahme durch den Kunden.
|