Internet

Kundennutzen

Das Internet hat wachsende Bedeutung. Fast alle Firmen sind auf dem Internet präsent und bei vielen kann man deren Produkte über das Internet bestellen und einkaufen.

Bei Geschäftstätigkeiten über das Internet zeigt sich jedoch immer mehr, dass für einen erfolgreichen Verkauf oder Einkauf:

  • Eine starke Logistikorganisation sowie
  • Eine gute, durchgehende Integration zwischen dem Internet-Auftritt der Firma und der dahinterliegenden Logistik

vorhanden sein muss.

Hier hat das SAP-System seine eindeutigen Vorteile, denn SAP verfügt nicht nur über grosse Erfahrung im Logistikbereich, sondern hat auch die Internet Anbindung laufend ausgebaut.

Dadurch können nicht nur Waren im Internet angeboten und geliefert werden, sondern es eröffnen sich weitere interessante Optionen wie:

  • Die Möglichkeit, dass der Kunde die Produkt nach seinen Wünschen konfigurieren kann.
  • Die Möglichkeit vor allem für den geschäftlichen Verkehr (B2B = Business to Business) die in der Logistik hinterlegten komplexen Preisfindungen einzusetzen um dem Kunden den effektiven Preis unter Berücksichtigung aller Rabatte und Zuschläge mitzuteilen.
  • Auch die Lieferbarkeit und Lieferfristen können dem Kunden im Internet bereits bei der Bestellung mitgeteilt werden.
  • Selbst nach der Bestellung kann sich der Kunde laufend über den Stand seines Auftrages über das Internet informieren.


Lösung

Die Anbindung der eigenen Logistik an das Internet ist ein komplexer Vorgang und erfordert mehrere Spezialisten. Da braucht es den Fachmann, welcher den graphischen Design im Internet entwirft und den Spezialisten, welcher die Ankopplung zwischen dem SAP-System und dem Internet realisiert.

Die Internet Anbindung kann man als Fortsetzung der "Turbo-Transaktion" (siehe vorheriges Kapitel) auffassen. Die vereinfachten ganz auf die Anforderungen des Benutzers ausgerichteten Bilder werden nicht mehr auf dem Personal-Computer des Mitarbeiters in der Firma (über das SAP GUI), sondern auf der entsprechenden Web-Seite des Internets dargestellt.



Die intuitive , leicht zu handhabende und zu erlernende Benutzeroberfläche des Internets verbessert die Verständlichkeit der Transaktion für den Benutzer weiter. Ausserdem kann man zusätzliche wesentliche Vorteile des Internets nutzen wie:

  • Weltweiter Zugriff
  • Zugriff rund um die Uhr während 24 Stunden am Tag und 7 Tagen in der Woche
  • Kostengünstig
  • Zuverlässig

Die SAP hat mittlerweile eine ganze Reihe von Produkten für das Internet bereitstellt:

  • "Der Internet Transaction Server (ITS) überwindet die konzeptionellen Unterschiede zwischen dem SAP-System und dem Internet
  • Die SAP stellt eine grosse Zahl von sogenannten Internet Application Components (IACs) zur Verfügung. Das sind Beispielprogramme für die verschiedensten Geschäftsprozesse über das Internet in den Bereichen Verkauf , Einkauf, Personalwesen usw. Diese Beispielprogramme müssen dann an den spezifischen Fall angepasst werden.
  • Das CRM (Customer Relationship Management) ist eine weitere Option von SAP für den Internet Anschluss. Dabei wird die Internet Anbindung ausserhalb des SAP-Systemes realisiert und der Datenaustausch mit BAPI's (Business Application Programming Interface) sichergestellt.

Bei einer solchen Öffnung der Geschäftsprozesse an das internationale World Wide Web stellt sich immer wieder die Frage nach der Vertraulichkeit und Sicherheit der Übertragung. Auf diesem Gebiet sind jedoch in jüngster Zeit grosse Fortschritte erzielt worden. SAP selbst hat eine eigene SAP Sicherheitsschnittstelle definiert und verschiedene Lieferanten von Sicherheitssoftware haben sich an diese Schnittstelle zertifiziert. Durch geeignete Massnahmen kann somit die gesicherte und vertrauenswürdige Übermittlung von Unternehmensdaten über private oder öffentliche Netzte sichergestellt werden.

Vorgehen

Das typische Vorgehen beim Realisieren einer Internet Anbindung besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Analyse der Problemstellung: Beschreibung des Geschäftsprozesses mit allen beteiligten SAP Standard-Transaktionen und den dabei verwendeten Daten.
  2. Evaluation der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten mit den Werkzeugen von SAP (ITS, IACs, CRM).
  3. Auswahl der IACs und Spezifikation der kundenindividuellen Anpassungen
  4. Abnahme des Konzeptes durch den Kunden.
  5. Realisierung der Internet Anbindung.
  6. Test und Abnahme durch den Kunden.

 

Webdesign 2003 Lorenzo Petrò